Legierungen aus Kobald

lateinisch: cobaltum, auch Cobalt
(chemisches Zeichen: 27-Co-58,93)

Kobalt ist ein chemisches Element. Der Name Kobalt leitet sich von Kobold ab, weil Kobolde in früherer Vorstellung andere Erze mit dem (damals) wertlosen Mineral verunreinigten.

Kobalt ist härter und fester als Stahl und sehr zäh. Im chemischen Verhalten ist es dem Eisen und Nickel ähnlich. Es ist an der Luft und gegen Wasser beständig und wird von oxidierend wirkenden Säuren gelöst.

Kobalt hat als reines Metall nur wenige Anwendungen. Seine Verwendung als Legierungselement macht es aber zu einem strategisch wichtigen Werkstoff.

Die vorher genannten Stoffeigenschaften des Kobalt werden durch
Legieren mit Chrom (24-Cr-52,00) und Molybdän (42-Mo-95,94) hervorragend ergänzt und machen Kobalt-Legierungen zu einem hochfesten, korrosionsbeständigen zahntechnischen Werkstoff.

Ein weiteres wichtiges Element zur Verbesserung der Legierungseigenschaften ist Nickel (28-Ni-58,69).

Kobalt-Legierungen eignen sich daher hervorragend als Gerüstwerkstoff für Kronen, Brücken und Teilprothesen. Sie zeichnen sich besonders durch ihre hohe Formstabilität bei geringem Gewicht aus.

Bei allen in der Zahntechnik verwendeten Kobalt-Legierungen handelt es sich um NEM-Legierungen; Zusammensetzungen also, die keine Edelmetalle enthalten.

Seite drucken